Verfasst von: Christian | 17. Juli 2008

Herren wie Herrlichkeit, Damen wie Dämlichkeit

Was die Intelligenz betrifft, da scheinen sich die Frauen im Mittelfeld am wohlsten zu fühlen, denn nach neusten Untersuchungen befinden sich unter den klügsten und unter den dümmsten Menschen jeweils doppelt soviele Männer wie Frauen. Ob dies nun genetisch bedingt ist oder durch die unterschiedliche Sozialisation und unterschiedliche Förderung begünstigt wird, dass bleibt bei dieser Studie unklar. Für ihren Intelligenztest hatten die Forscher die Kenntnisse und Denkleistungen der Probanden in den Naturwissenschaften und bei Sprachen sowie deren mechanische Fähigkeiten ausgewertet, was natürlich sehr einseitig ist.

Psychologen sind der Meinung, dass den Männern das Streben nach Bildung durch ihre Aufgabe als Ernährer der Familie gesellschaftsbedingt näher liegt als den Frauen, aber ich vermute mal, das dies nicht die richtige Erklärung ist. Diese Interpretation lässt zudem vermuten, dass hier nicht zwischen Intelligenz und Wissen unterschieden wird, was das Ergebnis der Studie zweifelhaft macht.

Zudem muss man wissen, dass vor zwei Jahren der Präsident der Harvard-Universität, Lawrence Summers, durch erhebliche Proteste zum Rücktritt gezwungen wurde, nachdem er erklärt hatte, Männer seien die besseren Wissenschaftler. Vielleicht wollte sich da nur jemand rehabilitieren? 🙂


Responses

  1. Diese Vermutungen, dass Maenner klueger oder kraeftiger als Frauen sind, werden immer nur Vermutungen bleiben. Es geht um den Bereich in dem jeder arbeitet. Es gibt auch Frauen, die in technischen Berufen sehr gut sind. Und es gibt Männer, die sich sehr gut kleiden oder als als Designers arbeiten. Der Unterschied ist winzig…


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: