Verfasst von: Christian | 28. August 2008

Menschen weltweit überwiegend glücklicher als früher

Ein deutsch-amerikanischen Forscherteam hat seit 25 Jahren Umfragen in 25 Ländern durchgeführt und ist nun bei der Auswertung zu dem Ergebnis gekommen, dass die Menschen in den meisten Ländern glücklicher sind als zu Beginn der Studie in den 80er Jahren.

Interessant ist, dass scheinbar weniger die finanzielle Entwicklung der Länder eine große Rolle spielt, sondern vielmehr Faktoren wie Demokratie und Freiheit. So sind unter den Ländern mit der größten Glückszunahme Mexiko, Argentinien, Nigeria und Südafrika und osteuropäische Nationen zu finden. Obwohl manche dieser Länder heute wirtschaftlich sogar schlechter dastehen, ist das Wohlbefinden der Bevölkerung gestiegen.

Leider war nicht sehr viel über die Studie zu erfahren, denn ich hätte so einige Fragen zur Auswahl der Länder, zur Auswahl der Personen und zur Auswahl der Fragen gehabt, aber so bleibt uns nur übrig, sich für die jenigen zu freuen, deren subjektives Wohlbefinden gestiegen ist.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: