Verfasst von: Christian | 18. September 2008

Altes Eisen und junges Blut

Man kann hinschauen wo man will, überall ist zu beobachten, dass sich ältere und erfolgreiche Männer junge Frauen angeln, diese ehelichen und eine Familie gründen.

Doch woher kommt es, dass sich junge Frauen zu älteren Männern hingezogen fühlen und warum verlassen diese Männer ihre Ehefrauen, mit denen sie vielleicht schon seit zwanzig Jahren zusammen gelebt haben um sich eine Jüngere zu suchen?

Manche Psychologen erklären dies mit einem Vater- bzw. Mutterkomplex, was ich aber nicht so sehe. Ich kann hier vor allem keinen Komplex erkennen, damit fängt es schon mal an. Dass sich jüngere Frauen nach älteren Männern sehnen, hat eher etwas mit Versorgungssicherheit zu tun, mit den Vorteilen von Lebenserfahrung und damit, dass die älteren Männer die jungen Frauen vielleicht einfach mehr zu schätzen wissen. Dasss sich Frauen vom Typ her oft zu Männern hingezogen fühlen, die sie an ihren Vater erinnern, das steht auf einem ganz anderen Blatt.

Versorgungssicherheit ist für Frauen wichtig, denn wollen sie Kinder zur Welt bringen, dann brauchen sie einen Mann, der in der Lage ist für sie und das Kind aufzukommen. Dieser Gedanke ist so alt und verständlich, wie er auch richtig ist. 50 Jährige Fliesenleger sind für Frauen nun mal nicht so atraktiv, weil die Frau und Kind nicht die gleiche Sicherheit bieten können wie es ein erfolgreicher Politiker, Künstler oder Wirtschaftboss kann. Ich sehe daher auch die Angriffe auf diese Frauen als falsch an. Es geht nicht um Luxus sondern um Sicherheit. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel, aber Sportwagen und Diamanten sind für die wenigsten Frauen das Motiv einen älteren Mann zu heiraten. Und ganz sicher nicht für die Frauen, die sich von ihrem neuen Partner noch Kinder wünschen.

Lebenserfahrung ist ein unschätzbarer Vorteil, den ältere Männer den Jungen voraus haben. Sie haben gelernt welche Probleme sich in einer Beziehung einstellen können, sie wissen mehr über ihr eigenes Leben, können Situationen besser einschätzen und sie wissen besser, was Frauen wollen. Sie müssen nicht mehr den gleichen Kampf kämpfen, wie ein 25-jähriger Mann, die haben sich bereits bewiesen. Die müssen auch nicht mehr jedem Rock hinterher jagen, denn sie wissen was sie wert sind und was nicht. Sie haben ihre Abenteuer gehabt und können eher treu sein.

Warum suchen sich aber die älteren Männer junge Frauen? Warum nehmen sie im fortgeschrittenen Alter nochmal den Stress auf sich, Kinder in die Welt zu setzen, obwohl sie wissen, was das bedeutet? Der wichtigste Grund, den ich aus meiner Beobachtung und aus Gesprächen herausgefunden habe, besteht in der größeren Wertschätzung, die ihnen entgegengebracht wird. Die Exfrau hat einen mit allen Stärken und Schwächen kennengelernt. Sie himmelt einen nicht mehr an, sie hat sich auch an die gesicherte finanzielle Lage gewöhnt, es ist nichts mehr Besonderes für sie. Außerdem ist sie mehr mit den eigenen Kindern beschäftigt als mit dem Ehemann. Alles Gründe, die sehr dafür sprechen eine junge Frau zu suchen, die einem ein Stück der eignen Jugend zurück gibt, die nicht den ganzen Tag über Rentenbeginn, Altersvorsorge und Kreuzfahrtschiffe spricht. Völlig überschätzt wird die Außenwirkung. Es heisst immer, ältere Männer wollten sich mit den jungen attraktiven Damen schmücken, aber das ist nur der Neid der Besitztlosen, der da spricht. Ich habe keinen einzigen Mann kennengelernt, der sich aus diesem Grund für eine junge Frau entschieden hätte, sie haben es vielmehr trotz und nicht wegen dieser Vorurteile getan.

Biologisch gesehen ist die Verbindung von Jung und Alt durchaus sinnvoll, da sie dem Nachwuchs ein gesichertes Fortkommen ermöglicht und so denke ich, sollte auch die Gesellschaft diese Verbindungen mehr tolerieren.


Responses

  1. Das ist wahrer Stueck Psychonews. Ich fand deine Analyse ganz treffend aber du hast sie nicht biss zum Ende gebracht. Auch die juengeren Frauen gewoehnen sich nach einer Zeit mit ihrem Standpunkt und dann beginnen sie sich nach jemand in ihrem Alter umzuschauen. Die meisten Beziehungen gehen dann abwaerts.

  2. Nun, ich stehe finanziell sehr gut auf eigenen Füssen; ich habe meine Familienplanung abgeschlossen – zwei Kinder. Ich bin 38 Jahre alt.
    Ich habe keinen Vaterkomplex – ich hatte gar zwei Väter – einen leiblichen und einen Stiefvater, der sich sehr um mich bemüht hat und auch heute noch eine feste Bezugsperson ist. Ich war verheiratet mit einem jüngeren Mann.
    Nun habe ich mich für einen älteren Mann entschieden. Er ist 20 Jahre älter. Der Grund – dieser Mann spricht mich einfach an. Er ist intelligent, er ist kultiviert, er hat Charme und Charakter. Seine Persönlichkeit reizt mich. Und was den Körper und das Alter ausmacht – in meinem Alter hat die Spannkraft der Haut auch schon aufgegeben und die Erdanziehungskraft nimmt ihren Lauf. Sicherlich bin ich attraktiver als eine 60 jährige – aber MANN könnte sich ja auch direkt eine zwanzigjährige suchen, wenn es um die äusserliche Hülle geht. Ich bin erstaunt, dass kaum jemand auf den Gedanken kommt, dass es Menschen gibt, die Attraktivität auch anders ansehen – ein Charakter und ein Intellekt können sehr anregend und erregend sein. Und Sex mit einem älteren Mann muss nicht unbedingt schlecht sein – sondern kann eine hingebungsvolle neue Komponente sein. Es gibt Menschen, die sich auf ihrem Intellekt treffen und sich über diesen sehr anziehend finden. Und wenn dieser sehr anregend für beide ist und die beiden dann auch nicht wie Frankenstein aussehen, kann daraus eine erfüllt Liebe werden- auf die beide lange gewartet haben. Ein älterer Mann kann einer jüngeren Frau den Genuss bieten, sie ist angekommen – eine jüngere Frau kann einem Mann bieten – ich bin noch nicht am Ende – beide können sich ergänzen – und ihre Liebe zueinander leben – auch wenn es viele Menschen gibt, die dies nicht verstehen können.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: