Verfasst von: Christian | 30. September 2008

Schöne Männer sind Beziehungskiller

Frauen sollten in Zukunft ihr Beuteschema ändern, denn Forscher der Universität von Tennesse um Studienleiter James McNulty fanden jetzt heraus, dass schöne Männer von Typ Brad Pitt die schlechteren Ehemänner sind. Dem Ergebnis der Untersuchung zu Folge funktionieren Ehen besser, wenn die Frau schöner ist als ihr Ehemann.

Die Ergebnisse der Untersuchungen sind im „Journal of Family Psychology“ veröffentlicht. Dort heißt es, Paare, bei denen die Frau schöner ist als der Mann, redeten in einem weitaus netteren Ton miteinander.

Für die Studie wurden 82 Paare befragt, die alle etwa vier Jahre zusammen waren. Anhand einer weiteren Befragung wurde die Attraktivität bestimmt. Nun folgten Filmaufnahmen, bei denen die Paare miteinander diskutieren sollten. Während die „hässlichen“ Männer mit ihren Frauen eher freundlich und liebevoll sprachen, war der Ton der „schönen“ Männer deutlich rauer und unfreundlicher.

Welche Bedeutung dies wirklich für die Partnerwahl hat bleibt offen, denn für eine allgemeine Schlussfolgerung ist die untersuchte Gruppe zu klein. Es fehlen weitere Versuchsanordnungen mit zum Bespiel gleichschönen Partnern oder Vergleiche, in welchem Alter das Aussehen eine große oder weniger Große Rolle spielt. Hier zeigt sich mal wieder die Schwachstelle vieler Studien, wo ein Ergebnis bereits vor Studienbeginn angenommen wird, dessen Richtigkeit eine unvollständige Untersuchung nun bestätigen soll. Es bleibt nur zu vermuten, dass Männer zufriedener sind, wenn ihre Frauen dem Schönheitsideal entsprechen, was aber nicht ausschließt, dass sie selber auch schön sein dürfen.

Ein Hässlicher und eine Blinde waren viele Jahre ein Paar – er weil er sie liebte und sie weil sie nicht sah.


Responses

  1. Hahaha…haessliche Maenner sind gerettet. Sie kriegen jetzt bestimmt die schoensten Frauen. Die armen Frauen stehen vor einer harten Wahl aber…der schoene Mann oder die schoene Beziehung.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: