Verfasst von: Christian | 11. November 2008

Die Wahl der Qual

cape_point_banner_263880_l

Das Schwierigste im Leben ist Entscheidungen treffen. Als Kinder lernen und üben wir das Jahre lang, aber wenn wir erwachsen werden merken wir es funktioniert immer noch nicht so richtig. Bei wichtigen Sachen fühlen wir uns oft eingeengt, blokiert und aussichtslos. Dann fragen wir um Rat, und jeder Mensch sagt uns etwas anderes. Irgendwann wissen wir wirklich nicht mehr weiter.

Ich will versuchen euch ein paar Sachen zu Entscheidungen sagen, die euch möglicher Weise helfen.

Oft ist es so, dass man eine Entscheidung mit einer Wahl verwechselt. Kennt jemand den Unterschied? Der ist nicht so offensichtlich, aber es gibt ihn: bei einer Entscheidung gibt es eine richtige Entscheidung und mehrere falsche. Somit kann man hier einen Fehler machen. Aus dem Grund suchen die Menschen ewig nach der richtigen Entscheidung.

Wenn es so lange dauert, dann ist es möglich, dass es sich nicht um eine Entscheidung, sondern um eine Wahl handelt. Bei einer Wahl gibt es kein richtig oder falsch, es ist nur eine Sache von Vorzug oder Geschmack. Meistens müssen wir im Leben eine Wahl und nicht eine Entscheidug treffen, weil wir mehrere Möglichkeiten haben, die alle gleich gut sind. Hier geht es nicht um richtig, sondern um wichtig.

Egal ob Wahl oder Entscheidung, es hilft sehr wenn man sich im klaren darüber ist, was für einen wichtig ist. Man sollte eine Liste von Prioritäten haben, und viel wichtiger, seine eigenen Werte kennen. Dann sollte man immer auf Grund dieser Werte entscheiden und nicht von seinem Weg abweichen. Ich empfehle sogar eine Liste der fünf wichtigsten Werte aufzuschreiben. Es ist nicht einfach diese zu finden, aber die Übung hilft einem sehr darüber Klarheit zu finden was einem selbst wichtig ist.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: