Verfasst von: Christian | 30. November 2008

Psychotherapie bei Brustkrebs

women_candid_beautiful_312939_l

Ängste, Anspannung, Stress – all diese Faktoren können sich negative auf eine Krebstherapie auswirken. Der Erfolg einer Behandlung und eine mögliche Heilung vom Brustkrebs hängen eng mit der seelischen Verfassung des Patienten ab. Entspannungstechniken können dazu beitragen, dass das Immunsystem wieder gestärkt wird und neben der Therapie auch eine Selbstheilung einsetzt.

Barbara Andersen von der Ohio State University hat dazu eine umfangreiche Untersuchung angestellt, die im Fachblatt „Cancer“ veröffentlicht ist. Ziel der Untersuchung war es, den Einfluss einer Psychotherapie auf den Genesungsprozess zu ermitteln. Insgesamt wurden 227 Patientinnen beobachtet, die an regelmäßigen Entspannungsübungen teilgenommen hatten. Nach einem Beobachtungszeitraum von 11 Jahren zeigte sich, dass weniger als die Hälfte der üblichen Rückfälle zu beobachten waren, ebenso weniger Todesfälle nach einem Rückfall. Der positive Einfluss einer begleitenden Psychotherapie ist damit also wissenschaftlich nachgewiesen, vermutet wird wie gesagt ein positiver Einfluss auf die Selbstheilungskräfte.

Zukünftig wird wohl begleitend zur eigentlichen medikamentösen Krebstherapie auch eine Psychotherapie anzuordnen sein, die dann natürlich auch von den Krankenkassen zu bewilligen ist. Wer sich bereits in einer Krebsbehandlung befindet, der sollte sich selber darum kümmern, entsprechende Entspannungstechniken zu erlernen und eine begleitende Therapie zu beginnen. Kurse für Autogenes Training werden allerorts angeboten und von den Krankenkassen normalerweise auch bezahlt. Wer Schwierigkeiten mit einer Kostenübernahme hat, der kann versuchen sich auf die Ergebnisse der Studie von Barbara Andersen zu berufen.

Advertisements

Responses

  1. es gibt eine studie der universität heidelberg die über dreissig jahre ging. dort konnte ein zusammenhang von psyche und krebs NICHT nachgewiesen werden.
    eine psychologische betreuung im falle einer erkrankung ist aber auf jeden fall sehr sinnvoll um mit allem einigermassen klar zu kommen.
    gruss von einer betroffenen


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: