Verfasst von: Christian | 18. Dezember 2008

Ausbildungswege und Weiterbildungsmöglichkeiten in psychologischen Techniken

Das Neuro-Linguistische Programmieren (NLP) hat seit einer Entstehung in vielen Berufsfeldern Einzug gehalten. In vielen Aus- und Weiterbildungen im Bereich von Führungstraining, Kommunikationstraining, Konfliktmanagement, Coaching, Pädagogik, Mediation und Moderation sind NLP-Anteile auffällig erkennbar, auch wenn teilweise der direkte Hinweis auf NLP fehlt.

In dem Bereich der Psychotherapie, indem NLP bisher eher wenig Beachtung fand ist festzustellen, daß viele Psychotherapeuten die Methode NLP zunehmend in die Therapiepläne einbauen. Speziell zur Verhaltenstherapie und Hypnosetherapie gibt es viele Gemeinsamkeiten.

Seit der Anerkennung 1999 von NLP als Psychotherapiemethode durch die European Association of Psychotherapy (EAP) in Wien, werden Techniken aus der Neuro-Linguistischen Psychotherapie in Therapieausbildungen integriert. NLP ist 2006 in Österreich als Psychotherapiemethode im Krankenkassensystem als Behandlungsmethode akzeptiert worden.

Basis aller NLP Berufswege ist eine fundierte NLP-Ausbildung bei einem DVNLP anerkannten Ausbildungsinstitut. Der DVNLP (Deutscher Verband für NLP, Berlin) regelt in Ausbildungscurricula die Einhaltung bestimmter Qualitätskriterien. Nach einer NLP-Basisausbildung als NLP-Practitioner und NLP-Master steht der Weg offen für eine berufliche Qualifikation als Trainer, Coach oder Therapeut.

Advertisements

Responses

  1. Es sollte aber hier nicht unerwähnt bleiben, dass es sehr viele kritische Punkte in dieser Psychotechnik gibt – habe ich selber in meiner Familie erfahren, als so eine Art Möchtegernpsychotherapeut mit einer äußerst dürftigen Ausbildung mehr Schaden als Nutzen angerichtet hat. Eine gute Zusammenfassung der Kritik habe ich hier auf einer Webseite gefunden!

  2. Es sollte außerdem ergänzt sein, dass NLP von vielen als Para- bzw Pseudowissenschaft angesehen wird – und dass die beiden Begründer der Technik miteinander verfeindet sind und ihre gegenseitige Kommunikation nur noch über Anwälte abwickeln, trotz ihrer ach so wirksamen Kommunikationsmethoden…
    http://www.gwup.org/themen/texte/nlp/
    http://de.wikipedia.org/wiki/Neurolinguistische_Programmierung


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: