Verfasst von: Christian | 25. Februar 2009

Inselbegabungen

Mit dem Film Rain Main wurde zuerst einer breiten Öffentlichkeit bekannt, dass es Menschen gibt, die einerseits behindert und andereseits hochbegabt sind. Man bezeichnet diese Menschen als Savants (Gelehrte), was weniger diskriminierend ist, als frühere Bezeichnungen und außerdem einen Hinweis auf ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten gibt. Die Hälfte aller Savants sind Autisten. Die Begabungen reichen von Musik, Mathematik, Sprache bis zu einem unglaublichen Erinnerungsvermögen. Ich kann und will hier jetzt nicht alle Höchstleistungen aufzählen, aber es ist beeindruckend, wenn man hört, dass sich jemand in einer Nacht ganz alleine das Klavierspielen beigebracht hat oder nach einmaligem Hören eines Klavierstückes der schwersten Kategorie dieses auf Anhieb beinahe fehlerfrei wiedergeben kann. 60 Sprachen fließend zu beherrschen (Lernzeit eine Woche pro Sprache) oder 12.000 Bücher oder Musikstücke jederzeit auswendig wiedergeben zu können, ist einfach unvorstellbar und beeindruckend.

Man sieht, wozu das menschliche Gehirn in der Lage ist, wenn es entsprechend seiner Fähigkeiten genutzt wird. Natürlich stellt sich die Frage, warum sind die Savants zu solchen „übermenschlichen“ Leistungen im Stande. Die Forschung hat nicht alle Fragen abschlie0end geklärt, doch ist klar, dass der Mechanismus, die Art des Lernens und der Erinnerung anderes funktioniert. Die Savants speichern Gelerntes ab, wie wir unsere Kenntnisse über Fahrradfahren oder Autofahren abspeichern, nämlich unbewusst. Wir sind uns nicht bewusst, welche Höchstleistungen ein Gehirn vollbringt, wenn wir freihändig mit dem Fahrrad einen Kreis fahren, aber wenn wir die Leistungen der Savants betrachten, dann gibt es uns eine ungefähre Vorstellung davon.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: