Verfasst von: Christian | 27. Mai 2009

Der Mensch ist von Natur aus Optimist

Zu diesem Schluss kommt eine US-Studie. Die Untersuchung stützt sich auf Umfragen des Meinungsforschungsinstituts Gallup. In der Studie wurden mehr als 150 000 Menschen in 140 Ländern befragt. Ganze 98 Prozent der Befragten sagten demnach aus, dass sie glauben dass ihr Leben in fünf Jahren mindestens ebenso gut oder besser sein wird als jetzt, so die Studie, die am Sonntag auf der Konferenz der US-Gesellschaft für psychologische Forschung in San Francisco vorgestellt worden war.

In Irland, Dänemark, Neuseeland und Brasilien sind die optimistischsten Menschen anzutreffen. Die Amerikaner selbst sind auf Platz zehn gelandet. Am wenigsten Zuversicht scheinen die Bürger in Ländern der Dritten Welt wie Zimbabwe, Ägypten, Haiti und Bulgarien zu haben.
Deutschland liegt im Mittelfeld, allerdings hier den Österreichern, Schweizern, Spaniern und Briten, die sich zuversichtlicher zeigten.

„Diese Ergebnisse belegen deutlich, dass Optimismus ein universelles Phänomen ist“, sagte der Psychologe Matthew Gallagher, der die Studie an der Universität von Kansas geleitet hatte. Das Alter und die Einkommensverhältnisse der Befragten haben seinen Worten nach nur wenig Einfluss auf das Ergebnis genommen.


Responses

  1. Ich finde, Optimist zu sein, ist sehr schön und dies gibt auch Hoffnung, aber es ist eine andere Sache, wenn man „absolut“ Optimist ist, ich meine, wenn man aus dem eigenen Optimismus, die negative Situation, Lage im eigenen Leben kaum mehr erkennt; wenn man sich einredet z.B.glücklich zu sein, dies kann auch aus dem Umstand folgen, daß man eine Religion einer Sekte ausübt; die Soka Gakkai ist auch so eine Sekte, die einem vorgaukelt einen von den Umständen „absolutes Glück“ zu besitzen unter allen Umständen glücklich zu sein, man müsse nur ein Mantra rezitieren; so verbreitet die Sekte nur Fanatismus und dies führt ganz sicher nicht zum Glück;


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: