Verfasst von: Christian | 7. Februar 2016

Die Suche nach einer klinischen Studie

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Es gibt Patienten, bei denen die klassischen Therapie-Ansätze wenig, kaum oder gar keine Wirkung zeigen. Die Gründe hierfür können vielfältig sein, gemeinsam ist aber allen Patienten die in so eine Situation geraten sind, dass ein starker psychischer Druck bis hin zu Hoffnungslosigkeit auf Ihnen lastet. Zum einen haben sie eine oftmals niederschmetternde Diagnose zu verarbeiten und gleichzeitig fehlt die Hoffnung, die Erkrankung zu behandeln.

Viele Patienten sehen in der Teilnahme an klinischen Studien eine Möglichkeit, durch neue Behandlungsmethoden eine Lösung für ihre aktuellen Probleme zu finden. Machen sie sich auf die Suche nach einer ihrer Erkrankung entsprechenden klinischen Studie, hatten Patienten allerdings bisher mit zwei großen Problemen zu kämpfen: Die Verfügbarkeit klinischer Studien musste umständlich und langwierig aus vielen unterschiedlichen Quellen heraus recherchiert werden und sie mussten die meist in medizinisch-wissenschaftlicher Sprache verfassten Studienbeschreibungen auch verstehen können.

Das Berliner Start-Up Unternehmen viomedo hat sich dieser Problematik seit Anfang letzten Jahres angenommen und bietet den Patienten, die nach einer geeigneten Studie suchen einen praktischen und kostenfreien Service an: Auf der Webseite www.viomedo.de finden Betroffene eine große Datenbank an in Deutschland verfügbaren klinischen Studien. Sie müssen in dem Suchfeld nur ihre Erkrankung eingeben und erhalten umgehend alle passenden klinischen Studien aufgelistet. Die Beschreibungen der meisten Studien wurden dabei von den viomedo Mitarbeitern bereits in eine patienten-verständliche Sprache übersetzt. Meint der Patient, dass er eine zu ihm passende klinische Studie gefunden hat, dann stellt viomedo den Kontakt zum Studieninstitut her. Selbst wenn keine passende Studie auf viomedo gefunden wird, kann der Patient sich auf viomedo registrieren und erhält eine Benachrichtigung, sobald eine neue Studie eingestellt wird. Hier finden Sie einmal ein Beispiel für die Suche nach klinischen Studien zu akuter Depression

Der Service von viomedo erleichtert den Betroffenen die Suche nach klinischen Studien ungemein und nimmt ihnen somit auch ein wenig vom psychischen Druck, der auf ihnen lastet.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: