Verfasst von: Christian | 17. Dezember 2009

Vermeidung von Hänseleien

Trägt Ihr Kind eine Brille und ist mit dieser unglücklich? Oft werden Kinder wegen ihrer Sehhilfe von ihren Mitschülern gehänselt und ausgegrenzt. Dies ist nicht nur für das soziale Umfeld des Kindes schädlich, sondern auch für dessen Psyche.

Haben Sie schon mal Kontaktlinsen in Betracht gezogen? Gegen den üblichen Gerüchten ist es für Kinder nicht schädlich Linsen zu tragen. Während von einer Operation vor der Pubertät abzuraten ist, können Kinder ab 8 Jahren problemlos Kontaktlinsen verwenden. Zwar sind Augenärzte sehr kritisch gegenüber dem Tragen von Kontaktlinsen unter 12 Jahren, da diese befürchten, dass die Kinder nicht verantwortungsvoll mit ihren neuen Sehhilfen umgehen können. Diese Sorge ist aber unbegründet, wie eine Studie der Ohio State University in Columbia herausfand. Untersucht wurden  über 3 Monate 170 Kinder und Teenager , alle Brillenträger und ohne Vorerfahrung mit Kontaktlinsen. Ihre Aufgabe war es, die weichen Linsen abends herauszunehmen, nach Anweisung zu reinigen und alle zwei Wochen durch neue Kontaktlinsen zu ersetzen. Je vor und nach Studienbeginn, sowie nach 1 Monat wurde anhand eines Fragebogen die Erfahrungen der Kinder festgehalten, auch ob sie mehr zur Brille oder Linse tendieren. Das Ergebnis war nicht überraschend. Für fast alle Kinder der beiden Altersgruppen waren Kontaktlinsen komfortabler als ihre alte Brille. Wohl, weil die Linsen beim Spielen oder anderen Aktivitäten nicht störten. Trotz der anfänglichen Vermutung spielte Eitelkeit eine untergeordnete Rolle.

Nach dieser Studie stand fest, dass Kinder und Jugendliche problemlos Kontaktlinsen tragen können, wenn sie zuvor ausführlich angeleitet wurden und sich auch weiter verantwortungsvoll in der Handhabung der Linsen erweisen.

Falls Sie Kontaktlinsen für Ihr Kind in Betracht ziehen, wenden Sie sich bitte an Ihren Augenarzt. Dieser wird Ihnen sehr gerne helfen.


Hinterlasse einen Kommentar

Kategorien